Mirja Lehnart | Künstlerin

Mirja Lehnart​

Mirja Lehnart ist 1975 in Hamburg geboren. Zur Zeit lebt und arbeitet sie in Königstein im Taunus.

Mirja Lehnart studierte 4 Jahre Grafik-Design an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung, wo sie 1999 ihr Diplom in Presse-Illustration machte.
Zuvor – nach dem Abitur 1994 – besuchte sie für ein Jahr die Hamburger Fremdsprachenschule. Währenddessen machte sie zahlreiche Praktika, unter anderen im Axel Springer Verlag. Darüber hinaus nahm sie an mehreren Austausch-Studien mit Frankreich, den USA, der französischen Schweiz und Polen teil. Mirja Lehnart ergänzte ihr Studium insbesondere durch ein halbjähriges Praktikum in der Werbeagentur Scholz & Friends, wo sie für Kunden wie Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Bank, Compaq, AOL, TUI usw. illustrierte. Neben dem Studium war Mirja Lehnart schon freiberuflich tätig; sie arbeitete z.B. für die Ansorg Design GmbH, für die sie die Wand eines Einkaufszentrums und die Osterdekoration des Centers gestaltete.

Nach Beendigung des Studiums, lebte sie ein Jahr in New York, studierte dort am Pratt Institute of Arts Manhattan und arbeitete ein halbes Jahr im Joe Ginsberg Design Studio, wo sie u. a. an einem Design Wettbewerb zur Gestaltung
der New Yorker U-Bahn teilnahm. Nach der Rückkehr in ihre Heimatstadt Hamburg machte sie sich mit Unterstützung des .Garage-Projektes als Illustratorin und Freie Künstlerin selbstständig und erhielt ein Stipendium von der
Deutsche Bank Stiftung.

Im Juli 2000 fand ihre erste Einzelausstellung „1000 Jahre Liebe“ im Erotic Art Museum Hamburg statt. Im Dezember desselben Jahres eröffnete sie in den Räumen der AsSign Consulting GmbH die Portraitserie „Das pralle Leben“. Die dritte Ausstellung „none of the above“ war im Juni 2001 im Club 8 in Hamburg zu sehen. Im selben Jahr stellte die Künstlerin “Das pralle Leben” ebenfalls im Glacehaus, Willingrade aus und eröffnete die Serie “Frauenlandschaften” im Mediacenter Hamburg-Rotherbaum. Im Folgejahr waren Arbeiten von ihr im “Fabelhaft” und bei English Business in Hamburg zu sehen. 2003 wurde sie von der Künstleragentur „Art goes public“ unter Vertrag genommen und stellte in der Etage 21 im Hamburger Schlachthof aus.

2004 verschlug es Mirja nach Kronberg nahe Frankfurt. Aus familiären und gesundheitlichen Gründen konzentrierte sie sich während ihrer Zeit im Rhein-Main-Gebiet bisher hauptsächlich auf Privataufträge und karitative Projekte. Ihre erste öffentliche Ausstellung in Rhein Main war 2009 in der Druckerei Blei & Guba in Hofheim. 2010 gestaltete sie 2 Wände des Mammolshainer Kindergartens und 2011 die Fassade des Kindergartens Arche Noah in Kronberg. Weitere Arbeiten sind seit 2011 in den neuen Räumen der Kanzlei Allen & Overy in Frankfurt zu sehen. Eine Vernissage zur Serie “high and low“ bzw. „Von Nahem betrachtet“ fand am 31. August 2012 in den Räumen der Kronberger Ballettschule statt.

2013 hat sie ihre Leidenschaft Yoga zu ihrem 2. beruflichen Schwerpunkt gemacht und dort auch künstlerisch eine neue Inspiration gefunden.

2015 machte sie mit Mann und 3 Kindern eine Weltreise um die Südhalbkugel. 2016 stellte sie im Restaurant „Die Linse“ in Oberursel ihre Serien „The Yogi Metamorphosis „ und „The Missing Link“ vor. 2017 folgte eine weitere Weltreise um die Nordhalbkugel. 2018 schloss sich die Fotoausstellung „Schattenspiele“ an, die sie konzipierte und in der sie weitestgehend selbst als Yogamodell agiert. Seit 2019 hat sie eine Kooperation mit „ Raumatmosphäre Pantanella“ (www.pantanella.de), einer Agentur für Innenraumgestaltung und Home Staging, deren Kunden sie mit individuell angefertigten Gemälden versorgt. Für regionale und überregionale Aufträge…

Mirja Logo
Mirja Lehnart | Künstlerin

Telefon 0049 160 9900 8028
Mail mirja@mirja.org
www.mirja.org

© 2024 Mirja Busse
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner